Automatisches RESET oder Button für die Textformatierung bei Illustrator und InDesign
Diese Funktion fehlt. Wenn ich viel schreibe oder Text einfüge, dann ist es mühsam, dass ich nicht die Wahl habe was bei einem neuen Textfeld bzw. neu eingefügten Text passieren soll: Letzte Formatierung beibehalten (aktuell) oder Reset zu einer Standard-Formatierung. Vielleicht reicht auch ein "RESET Textformatierung"-Button in der Menüleiste.
Alternativ wäre es mir recht, wenn z.B. einfach nur die Funktion geändert würde bei Klick auf Formatierungsoptionen. Beispiel "Text unterstrichen". Wenn kein Text ausgewählt ist, dann ist "Text unterstrichen" dauerhaft an, wenn Text vorher markiert wurde, dann wird nur der ausgewählte Text unterstrichen und alle folgende Texte sind "normal", d.h. man muss diese Funktion nicht mühsam suchen und abklicken. Das ist vor allem dann aufwändig, wenn man vorher viele Absatz- und Zeicheneinstellungen für - eigentlich nur - ausgewählten Text vorgenommen hat.
-
There are several things that already can be done with it.
First is to use Paste Without Formatting — we have not it for ages and now we do, Ctrl+Alt+V.
Another one is to use Character and Paragraph styles to quickly (sort of) re-apply a predefined style.
Finally, there are Reset Panel command in Character and Paragraph panels’ menus, which should be used carefully.