Pfadrichtung im Attribute-Panel anzeigen
Ich meine mich daran zu erinnern, dass früher die Pfadrichtung im Attribute-Panel ersichtlich war, wenn man einen Pfad aktiviert hatte. In Version 30.3. für OSX ist das nicht der Fall. Man kann die Pfadrichtung nur über den Workaround mit Pfeilen sehen.
-
Andreas, Nicht ganz. Diese Schaltflächen mit Pfeilen im Attributfenster dienen dazu, die Richtung von Pfaden in zusammengesetzten Pfaden zu steuern (und zwar ausschließlich mit der Regel „Nicht-Null-Windungsfüllung“). Sie waren nie dafür gedacht, einzelne Pfade wie in Ihren Screenshots zu steuern, und sind deaktiviert, solange Sie keinen zusammengesetzten Pfad oder einen darin enthaltenen Pfad auswählen.
Die Schaltflächen funktionieren mit den Tooltips nicht optimal, und eine Hilfeseite, die Benutzern die Funktionsweise erklärt, fehlt leider.Um die Pfadrichtung tatsächlich umzukehren, gibt es seit Kurzem den Befehl „Objekt > Pfad > Pfadrichtung umkehren“.
Obwohl dies möglich ist, bleibt der „Pfeilspitzen-Trick“ eine schnelle Methode, um den Startpunkt und die Richtung eines Pfades anzuzeigen (anders als in Affinity, wo dies mit einer kleinen Markierung geschieht).
Deshalb habe ich diese Anfrage vor drei Jahren gestellt: http://illustrator.uservoice.com/forums/333657/suggestions/46659355
Würden Sie etwas dagegen haben, wenn ich Ihre Anfrage hier einfüge, oder meinen Sie etwas ganz anderes?