Ausgeblendete Objekte werden am Bildschirm angezeigt und trotz Ausblendung exportiert
Ich verwende ein 64 Bit Betriebssystem und bin mit der Adobe CC stets auf dem aktuellsten Stand. Es stehen keine nicht installierten Updates an.
Mein(e) Problem(e) trat(en) seit gestern verstärkt auf:
Meine Datei besteht aus einigen Ebenen in denen Objekte in Gruppen oder einzeln liegen. Für den Export muss ich Elemente ausblenden. Zur Sicherheit habe ich alle anderen Objekte auf der Ebene stets gesperrt. Beim ein- und ausblenden entsteht der Fehler: Trotz Sperrung und Ausblendung wird das Objekt weiterhin angezeigt. Beim Export als PNG wird es leider auch mit exportiert (allerdings nicht zuverlässig - es kam auch vor, dass es am Bildschirm und in der PNG-Vorschau zu sehen war, im exportierten PNG aber nicht).
Andere auffällige Fehler gestern traten beim Umbenennen der Objekte und Gruppen auf: Illustrator änderte beim Verschieben des Objekts ohne mein Zutun die Objektbenennung dieses oder einiger anderer Objekte.
Heute fiel plötzlich beim Ausblenden der abgespeicherte Blur-Effekt (Gauscher Weichzeichner) von fünf Objekten aus. Hier wurde mir allerdings danach ein unbekannter Fehler gemeldet.
Ebenfalls auffällig verhalten sich seit einigen Tagen meine Hilfslinien. Wenn ich die Linie setze ist sie unsichtbar. Klicke ich im Dokument an eine beliebige Stelle, erscheint sie wieder. Wähle ich sie aus, um sie zu verschieben, verschwindet sich optisch wieder und erscheint erst wieder, wenn ich anderswo hin klicke. Zum Arbeiten sehr mühsam!
Keine der im Internet zu recherchierenden Fehlerbehebungsmaßnahmen greifen, da sich die dort beschriebenen Fehler immer mit bekannten Maßnahmen wie aus- und einblenden / sperren / anzeigen von Linealen etc. erledigen sollte.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Gibt es Tastenkombinationen, die solch seltsames Verhalten auslösen (und die ich evtl. zufällig gedrückt haben könnte)?
Vielen Dank!
