win10 2009 kein konformer Kachelhintergrund in der Startmenü-Verknüpfung
ich bin mir relativ sicher, das die fehlerhafte Darstellung des illustrator icons im neuen win 10 startmenü nur im dark mode) mit einem in der illustrator.exe implementierten xml code zusammen hängt.
microsoft wird mit dem nächsten update die icon hintergründe im startmenü deaktiviert. im dark mode ist dann jede kachel dunkelgrau, die typo ist weiß. beim Illustrator icon ist die Schrift aber schwarz und der Hintergrund hellgrau.
der white mode von win 10 2009 ist nicht betroffen!
ich habe illustrator & creative cloud mehrfach installiert und die Registry danach gesäubert (sogar ganz frisch auf einem zweit Rechner für Testzwecke installiert). auf beiden Geräten ist der "look" danach identisch – so wie beschrieben (siehe screenshot)
Komischerweise sind von dem Darstellungsfehler bei mir nur 2 adobe programme betroffen (illustrator & seit seit dem update auf das schwarze icon auch acrobat). sonst ist kein weiterer softwareanbieter betroffen.
würden sie mir bestätigen, dass die exe datei einen direkten Einfluss auf die optik der win 10 Startmenü-Verknüpfung hat und es wäre toll, wenn ein einheitlicher (von microsoft vorgegebener) look in das nächste update integriert wird.