Skalierungsecken verschwinden bei zu schmalen Objekten
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich ein Objekt auswähle, kommt ja automatisch der blauen Begrenzungsrahmen mit den kleinen blauen Quadraten, die ich anfassen kann um die Größe zu verändern.
Wenn die Objekte groß genug sind, kommt nicht nur in den Ecken das blaue Quadrat, sondern auch auf der Mitte der Strecke. Wenn man den Punkt in der Mitte anfässt, kann man das Objekt nur in dieser Richtung skalieren, was hilft, wenn man nicht aus Versehen Höhe und Breite verändern will.
In meinen uralten Illustrator 10 hatte ich, wenn das Objekt zu schmal wurde, einfach einen blauen Begrenzungsrahmen, der größer war als das Objekt, sodaß ich auf jedenfall immer auch die mitteleren blauen Quadrate anfassen konnte um nur eindimensional zu skalieren. In der neuesten Version 2021 bleibt das Auswahl-Viereck aber so schmal wie das Objekt, sodaß man immer umständlich ran zoomen muß, bis die mitteleren Skalierungspunkte erscheinen. Ich hab heute mit dem Kundenservice 1.5 Std. verbracht und von Voreinstellungen bis neu installieren war alles dabei, hat aber nix gebracht. Hier ein Bild. Wenn es tatsächlich "raus"progarmmiert wurde, sollte es wieder rein genommen werden, da es nun sehr umständlich ist, schmale Objekte eindimensional zu skalieren ohne umständlich ran zoomen zu müssen.
-
Wasim commented
This change was done many years ago to get rid of two problems.
1- The bounding box as seen in the Ai 10 visual is bigger than the object. This was due to the limitation that the bounding box cannot be lower than x pixels on the screen. This led to inaccurate scaling issues. For example, if you pulled to top-center bounding box control upwards, the object would have scaled assuming that the object and the bottom of the rectangle were together - resulting in the object scaling less than what was scaled, and the bounding box resetting to the newer position.
2- There are eight controls on the bounding box. At smaller sizes (horizontal or vertical or both) the center controls started overlapping the corner ones and that led to accidental sideways scaling or rotation when the user attempted to grab corners to simply scale up.To manage both these issues, we got rid of the minimum size restriction for the bounding box, and hide side controls when they started to overlap with corner controls.