Textrahmen verkettet sich beim Bewegen
Betriebsystem: macOS Monterey 12.6.3
Illustrator Version: 27.2
Mir ist leider noch unklar welche Schritte genau zu dem Problem führen.
Ich arbeite aktuell in großen Arbeitsflächen.
Manchmal wenn ich Texte verschieben möchte, lassen diese sich nicht verschieben, sondern verketten sich einfach mit dem obersten rechten Punkt der Arbeitsfläche. Sie lassen sich dann gar nicht mehr verschieben.
Cmd-Z löst das problem nur kurzweilig - manchmal auch gar nicht. Dann bleibt die Verkettung bestehen, während sich andere vor der Verkettung stattgefundene Schritte Rückgängig machen.
Wenn ich Illustrator beende und neu starte, ist der Fehler für einige Zeit wieder behoben.
Eventuelle bestehende Verkettungen kann man aber nicht mehr lösen! Illustrator stürzt beim lösen der Verkettung ab.
Man kann den Textrahmen auch nicht mehr bearbeiten oder verschieben. Das führt auch zum Absturz.
Ausblenden und Sperren ist aber möglich.
-
Marthe, this is bizzare :( It feels that like for some reason the type objects loose their coordinates and get reset to 0,0.
Most likely the team would need the file to test — can you please share a copy of it? Here publicly, if you are allowed, or privately, via sharewithai@adobe.com — in this case, please specify the link to this page for tracking purposes (https://illustrator.uservoice.com/forums/601447/suggestions/46429945).