Fehler bei Bildern beim Ändern vom Dokumentfarbmodus RGB <=> CMYK (Bilder gehen kaput)
System: Windows 11 Pro, Illustrator 29.8.1
Ich habe folgendes Problem:
Ab und zu erstelle ich ein Plakat in A3 im CMYK-Modus für den Druck und benötige das identische Layout zusätzlich für eine Stele im RGB-Modus. Bisher konnte ich die Layoutinhalte aus dem CMYK-Dokument einfach kopieren und in ein RGB-Dokument einfügen – das funktionierte problemlos. Seit einiger Zeit jedoch werden die verknüpften Bilder dabei zerstört:
- teilweise werden sie komplett schwarz,
- teilweise stark verfärbt,
- teilweise nur in Fragmenten dargestellt.
Manchmal passiert es auch, dass ein schwarzes Bild nach dem Bewegen des Illustrator-Fensters plötzlich wieder sichtbar wird.
Das gleiche Verhalten tritt auf, wenn ich ein Bild aus einem CMYK-Dokument in ein RGB-Dokument einfüge. Wird ein schwarzes Bild über den Dateiexplorer neu verknüpft, erscheint es wieder korrekt.
Zum Nachstellen bzw. Ursachenfindung habe ich ein RGB-Dokument erstellt und dort mehrere Bildvarianten platziert:
- 1.RGB.jpg (Ausgangszustand, alle Bilder korrekt sichtbar)
- 2.RGB-zu-CMYK.jpg (nach Umschalten des Dokumentmodus auf CMYK sind die RGB-Bilder zerstört)
- 3.CMYK-zurueck-RGB.jpg (nach Rückstellen auf RGB sind die RGB-Bilder wieder korrekt, die CMYK-Bilder jedoch schwarz)
Daraufhin habe ich die gleichen vier Bilder anstatt verknüpft eingebettet und mehrfach zwischen RGB und CMYK gewechselt – dabei traten keinerlei Probleme auf. Alle Bilder blieben stabil, ohne Schwarz oder Verfärbungen.
Meine Vermutung: Illustrator verliert beim Umschalten des Dokumentfarbmodus den Bezug zu den verknüpften Dateien, was zu den beschriebenen Fehlern führt.
Workaround: Bilder einbetten. Das funktioniert zuverlässig, vergrößert aber die Dateigröße erheblich (was bei meinen Layouts mit meist 6 verschiedenen Versionen pro Plakat sehr unpraktisch ist).
Fragen:
Haben andere Nutzer das gleiche Problem?
Handelt es sich um einen bekannten Bug?
Gibt es eine Lösung, ohne Bilder einbetten zu müssen?
MfG Ralf Fleischer

-
Haven’t heard about it yet...
Ralf, can you please also share a screenshot (or the actual saved CSF file) of your Color Settings.
Having the original files you used in this test would also be helpful for the team. These would be quite heavy to attach these in a comment, I believe... please either upload these at a hosting of your choice and share a link, or try to send directly to sharewithai@adobe.com (in this case please mention the link to this report, for backtracking, — http://illustrator.uservoice.com/forums/601447/suggestions/50499105)