Fehler bei Bildern beim Ändern vom Dokumentfarbmodus RGB <=> CMYK (Bilder gehen kaput)
System: Windows 11 Pro, Illustrator 29.8.1
Ich habe folgendes Problem:
Ab und zu erstelle ich ein Plakat in A3 im CMYK-Modus für den Druck und benötige das identische Layout zusätzlich für eine Stele im RGB-Modus. Bisher konnte ich die Layoutinhalte aus dem CMYK-Dokument einfach kopieren und in ein RGB-Dokument einfügen – das funktionierte problemlos. Seit einiger Zeit jedoch werden die verknüpften Bilder dabei zerstört:
- teilweise werden sie komplett schwarz,
- teilweise stark verfärbt,
- teilweise nur in Fragmenten dargestellt.
Manchmal passiert es auch, dass ein schwarzes Bild nach dem Bewegen des Illustrator-Fensters plötzlich wieder sichtbar wird.
Das gleiche Verhalten tritt auf, wenn ich ein Bild aus einem CMYK-Dokument in ein RGB-Dokument einfüge. Wird ein schwarzes Bild über den Dateiexplorer neu verknüpft, erscheint es wieder korrekt.
Zum Nachstellen bzw. Ursachenfindung habe ich ein RGB-Dokument erstellt und dort mehrere Bildvarianten platziert:
- 1.RGB.jpg (Ausgangszustand, alle Bilder korrekt sichtbar)
- 2.RGB-zu-CMYK.jpg (nach Umschalten des Dokumentmodus auf CMYK sind die RGB-Bilder zerstört)
- 3.CMYK-zurueck-RGB.jpg (nach Rückstellen auf RGB sind die RGB-Bilder wieder korrekt, die CMYK-Bilder jedoch schwarz)
Daraufhin habe ich die gleichen vier Bilder anstatt verknüpft eingebettet und mehrfach zwischen RGB und CMYK gewechselt – dabei traten keinerlei Probleme auf. Alle Bilder blieben stabil, ohne Schwarz oder Verfärbungen.
Meine Vermutung: Illustrator verliert beim Umschalten des Dokumentfarbmodus den Bezug zu den verknüpften Dateien, was zu den beschriebenen Fehlern führt.
Workaround: Bilder einbetten. Das funktioniert zuverlässig, vergrößert aber die Dateigröße erheblich (was bei meinen Layouts mit meist 6 verschiedenen Versionen pro Plakat sehr unpraktisch ist).
Fragen:
Haben andere Nutzer das gleiche Problem?
Handelt es sich um einen bekannten Bug?
Gibt es eine Lösung, ohne Bilder einbetten zu müssen?
MfG Ralf Fleischer